-13eb11-
Bist du schon einmal bei Gegenwind Fahrrad gefahren? Dann weißt du ja, wie stark der Wind ist. Auch die Sonne hat viel Kraft. Das merkst du schon daran, wie warm es im Sommer werden kann. Aus der Wärme der Sonne und der Kraft des Windes lässt sich auch Strom erzeugen. Und das wird sogar immer häufiger gemacht.

Die Indener Goltstein-Schule gehört zu den insgesamt 500 Bildungseinrichtungen, die durch das Engagement von 3malE der RWE Deutschland AG kostenlosen Unterricht erlebt haben.
Im Rahmen des Programms "Bildung mit Energie - Entdecken, Erforschen, Erleben" wurde das Thema "Erneuerbare Energien" erläutert.

windturbine82wd   vlc26wb
Vor dem Hintergrund des Klimawandels ging es darum, wie sich Emissionen reduzieren lassen und was Erneuerbare Energien leisten können. Die Schüler lernten die Stromgewinnung aus Wind und Wasser kennen und erkunden an einem Modell wie Licht in Strom umgewandelt wird.

"Wat is'n Dampfmaschin?  Da stelle mehr uns janz dumm... "

Mit diesen Worten leitete 1944 Lehrer Bömmel in dem Film „Die Feuerzangenbowle“ seine Erläuterungen zur wohl wichtigsten Errungenschaft der Industriellen Revolution – der Dampfmaschine – ein.

Begeistert waren gleichermaßen die Schüler und Schülerinnen der Stufe 8, als ein gut funktionierendes Modell einer Dampfmaschine in Betrieb genommen wurde.      vlc169wd

Nach ausführlichen Erklärungen mit Gefahrenhinweisen erlebten die Schüler die Vor- und Nachteile der Energieumwandlungsverfahren.

IMGA0558wb   IMGA0552wb

(Wenn Sie dem Link zu
3malE folgen, sehen Sie in einem neuen Fenster Angebote und Inhalte Dritter, für die die Goltstein-Schule keine Haftung übernimmt.)

J.S.