Hier soll einmal an eine Aktion erinnert werden, an der sich die GHS Inden im Jahr 2012 beteiligt hat.  Sehen Sie selbst ...

"Ein Tag Leben" ist der erste Zuschauerfilm im WDR.
Ein ganz normaler Tag im April - Was macht NRW am 30. April?
EinTagLogo

Am 30.04.2012 waren alle im Land NRW aufgefordert, Ihr Leben, ihren Alltag zu filmen und die Filme beim WDR hochzuladen.

Die Menschen sollten zeigen, wie Sie leben und fühlen - und aus allen eingesendeten Zuschauer-Videos hat der WDR einen Film gemacht, einen ganz besonderen Film über unser Land und seine Menschen:  anrührend, spannend und vor allem echt.

Für das Video-Projekt "Ein Tag Leben in NRW" haben auch viele Schüler zur Kamera gegriffen. Mit überraschenden Bildern und Geschichten gibt der Film einen humorvollen Einblick in die Lebenswelt junger Menschen und erzählt von ihren Sorgen und Glücksmomenten.

Die GHS Inden hat sich am WDR-Projekt beteiligt und im Mai 2012 mehrere selbstproduzierte Videobeiträge zum WDR geschickt.

Über 3500 Videos aus ganz NRW, mehr als hundert Stunden Material wurde eingeschickt. Die Beteiligung am trimedialen WDR-Projekt "Ein Tag Leben in NRW" war überwältigend.

Eintag 5W

Vor der Premiere am  5.10.2012 wurden zwar 2 Beiträge der GHS Inden öffentlich ins Internet gestellt, aber in den 90-minütigen Dokumentarfilm passten die Beiträge nicht mehr hinein. Parallel zum  Dokumentarfilm ist auch ein Hörspiel entstanden.

Eintag 6W

Dokumentarfilm von "Planet Schule"

Aus den vielen Videobeiträgen wurde eine zusätzliche Dokumentation von Planet Schule bereitgestellt
(Planet Schule ist ein öffentlich-rechtliches Angebot von SWR und WDR für Schüler und Lehrer):

„EIN TAG LEBEN IN NRW - Der junge Blick“ ist der Film von Planet Schule im Rahmen des WDR-Projektes „Ein Tag Leben in NRW“.
Lehrerinnen und Lehrern wurden im Vorfeld von Planet Schule-Dozenten geschult und in die „Geheimnisse“ des Filmemachens eingeweiht. Zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern haben sie an dem Projekt teilgenommen.

Planet Schule zeigt die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag 30. April. Entstanden ist ein einzigartiger Einblick in die Lebenswelt von Jugendlichen in NRW.

Die Sendung wurde im 3. Programm des WDR am  29.10.2012  um 7:20 Uhr ausgestrahlt (45 Min). Etwa nach 20 Minuten erscheint für ca. ½ Minute ein Ausschnitt aus unserem Mittagsangebot (10-Finger-Schreiben am PC).

JungerBlick

Der Film wurde auch in die Online-Mediensammlung der Medienzentren aufgenommen und in "Planet Schule" eingestellt (öffentlich-rechtliches Angebot von SWR und WDR).

(Wenn Sie dem Link nach "Planet Schule" folgen, sehen Sie in einem neuen Fenster Angebote und Inhalte Dritter, für die die GHS Inden keine Haftung übernimmt.)

Videobeiträge, die in der GHS Inden vorbereitet wurden:

U Recht Quali

Bei Problemen mit der Wiedergabe der Videos senden Sie bitte eine Nachricht an die unter KONTAKT angegebene E-Mail-Adresse der Schulleitung. Beziehen Sie sich dabei auf Webmaster 2013 JS.