Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 sammelten "Schönheiten" aus der Umgebung und machten Fotos, solange die Pflanzen noch frisch waren. In der nächsten Biologiestunde wurden Früchte und Blätter bestimmt und im Kunstunterricht gezeichnet.

Dominik F.:
Diese Herbstcollagen wurden gestaltet, nachdem wir alle an einem schönen Herbsttag raus auf unseren Schulhof und zum angrenzenden Wald gegangen sind. Dort haben wir Blätter, Blüten und Samen usw. eingesammelt und teilweise gepflückt für den Biologieunterricht. Unter anderem haben wir Löwenzahn, Eicheln sowie Tannenzapfen, Brombeeren, Kastanien
und vieles mehr gefunden.
In einem Bestimmungsbuch haben wir systematisch die richtige Benennung der Fundstücke herausgefunden und weitere Einzelheiten erfahren.

k-IMGA0902b    k-IMGA0903b

k-IMGA0904    k-IMGA0905

k-IMGA0906b    k-IMGA0907b

k-IMGA0908b    k-IMGA0909b

k-IMGA0910

Da wir ganz viele Blätter gefunden hatten, haben wir die schönsten Exemplare zusammengelegt und für den Kunstunterricht Collagen gemacht.

Wir alle hatten darauf geachtet, dass wir die Blätter mit Herbstfarben ausmalen und die natürliche Form beibehalten wird. Die Mittelrippe und Seitenrippen jedes Blattes haben wir abhängig von der dazugehörigen Baumart unterschiedlich dargestellt.

bio2b
bio3b