Am Mittwoch dem 02.03.2016 sind wir, die Klasse 8a der Goltsteinschule, ins Science College nach Jülich Barmen gefahren und haben dort viele Physik- und Chemieexperimente zum Thema „Mars“ gemacht.

Wir durften selbständig mit dem Bunsenbrenner arbeiten, Steine, Pflanzen und kleine Tiere mit dem Mikroskop untersuchen und mit Trockeneis experimentieren. Wir haben gelernt, dass das Marsgestein zum Teil aus Rost besteht und es auf dem Mars Wasser in Eisform gibt. Es gibt dort Sandstürme und die Temperaturen liegen zwischen -80°C und 30°C. Menschen wiegen auf dem Mars weniger und können dort ohne Raumanzug nicht überleben.

Das Mittagessen in der Pause war lecker. Der Tag hat viel Spaß gemacht und war interessant.

Geschrieben von Jonas Greven, Shirin David

v k 8a Experimente am Science College   v k 8a Versuch mit Trockeneis