22.04.2015

und Sparkasse Düren
sind nun offiziell KURS – Partner
     GoltLogo8w     Logo SKDn    KURS

Schon seit vielen Jahren arbeiten die Goltstein – Schule Inden und die Sparkasse Düren
( Filiale Inden ) intensiv und erfolgreich gemeinsam an unterschiedlichen Projekten, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrer Berufswahlentscheidung professionell zu begleiten. Nun sind die Goltstein – Schule Inden und die Sparkasse Düren auch offiziell Lernpartner im Rahmen der Initiative KURS ( Kooperation Unternehmen der Region und Schulen ). Damit hat die Goltstein – Schule einen wertvollen Lernpartner gewonnen, welcher das Schulprogramm sinnvoll ergänzt und bereichert sowie ideal in das schulische Konzept zur vertieften Berufsorientierung passt.

Während einer Feierstunde in der Aula der Goltstein – Schule haben für die Geschäftsführung der Sparkasse Düren der Vorstandsvorsitzende Uwe Willner und für die Goltstein – Schule Inden Schulleiter Willi Vitzer den Vertrag unterzeichnet. Die Ratifizierung wurde von der Schulband musikalisch begleitet, Vertreter unterschiedlicher Institutionen ( u.a.  KURS, Gemeinde Inden, Sparkasse, Schule ) leisteten Redebeiträge und einige Schülerinnen und Schüler trugen Gedichte und poetische Sprüche zum Thema “Geld“ vor. Kulinarisch hat die Schülerfirma dafür gesorgt, dass kein Teilnehmer der Veranstaltung sich durstig oder hungrig auf den Heimweg begeben musste.

sparkasse-vertrag 13d    sparkasse-vertrag 1d

Beide Lernpartner sehen jeweils einen wertvollen Nutzen bezüglich dieser Lernpartnerschaft, so erhält das Unternehmen z.B. Einblicke in die Lehrpläne, kann Kontakte zu potenziellen Auszubildenden verbessern, einen Dialog mit dem benachbarten Umfeld führen und Informationen mit anderen Unternehmenspartnern im Kooperationsnetz austauschen. Die Schule andererseits profitiert durch die intensive Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, durch Wissenstransfer aus dem Unternehmen in die Fächer und fächerübergreifenden Projekte, durch praxisorientierten Unterricht, durch Unterstützung beim Übergang Schule – Beruf und durch höhere Motivation bei Schülerinnen und Schülern.

(von Frank Mürkens)

sparkasse-vertrag_12d