25. April 2015:
NetRace 2014/2015 Siegesfeier

Web4276b   Web4281   Web4292

Die Siegesfeier der diesjährigen Internetrallye Netrace fand statt im Energeticon Alsdorf. Ein spannender Tag an einem coolen Standort endete für das Team der Goltstein-Schule mit einem erfolgreichen 6. Platz unter der Top Ten!

Web4307b

Dies war bereits das dritte Mal, dass Teilnehmer der Hauptschule in Inden unter den besten zehn bei Netrace erfolgreich waren.

Treffpunkt war in diesem Jahr die gewaltige Umformerhalle im Fördermaschinenhaus des Alsdorfer Energeticons.
Das Organisationsteam der Aachener Zeitung hatte einen spannenden Tag auf dem ehemaligen Zechengelände vorbereitet.

Nach der Begrüßung durch AZ-Redakteur Amien Idries präsentierte der Energeticon-Geschäftsführer Harald Richter den Veranstaltungsort. Organisator Wilhelm Maassen vom medienpädagogischen Institut PROMEDIA MAASSEN und Net-Aachen-Geschäftsführer Andreas Schneider gaben eine Überblick über die Entwicklung des Netrace und lobten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.    Web4278

Verschiedene Aktionen wie Bogenschießen, Mitmachexperimente zum Thema Energiegewinnung damals und heute sowie eine eindrucksvolle Führung in nachgebauten Bergwerksstollen und Maschinenhallen brachten die Teilnehmer zum Staunen.
Nach einem schmackhaften Mittagessen stieg die Spannung weiter an, als bei der Siegerehrung die Platzierungen bekannt gegeben wurden.

Web4291   Web4287   Web4296

Das Team der Goltstein-Schule wusste zwar, wie groß die eigene Punktzahl höchstens sein konnte, aber die Platzierung im Vergleich zu den anderen Teams wusste noch niemand.  Als endlich auf der Projektionswand der Teamname "Hugo Boss" erschien, war der Jubel groß und das Team freute sich über den 6. Platz und die gewonnenen 250 Euro.  Stolz präsentierten die Gewinner ihre Urkunden.

Der folgende Bericht zur Abschlussfeier mit anschließender Preisverleihung stammt von zweien, die dabei waren:

KayIsra

Logozeile
Eigener Bericht  (Quelle: Bilder u. Textpassagen teilweise aus: Aachener Nachrichten (Marc Heckert); http://www.az-web.de/)

Weitere Informationen in der Tagespresse "Aachener Zeitung /Aachener Nachrichten".

März 2015:

Unter den besten 10 von 223 Netrace-Teams:

Glück gehabt.

Das Team HugoBoss hat es unter die besten 10 geschafft!

Die Mühe hat sich gelohnt.

Netrace-Finale: Hier sind die Sieger! - Lesen Sie mehr auf:

image1 10

Eine weitere Hürde für die Teilnehmer der Goltstein-Schule war die verkürzte Arbeitszeit, weil sich einige Schüler/-innen teilweise außerhalb der Schule im Praktikum befanden.
Deshalb war es gut, dass die Netrace-Teilnehmer über eine passwortgeschützte Seite der Schulhomepage ihre Ergebnisse zusammentrugen, nach dem Praktikum abends von zu Hause aus.

Die spannende Frage nach der Plazierung - abhängig von der Gesamtpunktzahl aus beiden Finalrunden und der benötigten Zeit - bleibt offen.
Die Auflösung gibt es am 25. April im Energeticon Alsdorf.

Februar 2015 - Ergebnisse der 1. Finalrunde:

Netrace15310c Trotz Vorbereitungen zu den Lernstandserhebungen in der stark vertretenen Stufe 8 hat das Team HugoBoss in der Finalrunde 1 mit 47 von 50 Punkten ein gutes Ergebnis erreicht.

22 Teams anderer Schulen hatten aber ein noch besseres Ergebnis!

Nun mussten alle Kräfte mobilisiert werden, um in der Finalrunde 2 einen etwa gleich gutes Ergebnis zu erreichen, um vielleicht noch unter die besten 10 zu gelangen.

Februar 2015 - Anpfiff zur 2. Halbzeit:

Anpfiff zur 2. Halbzeit

Stark gelichtet hat sich das Teilnehmerfeld beim achten Netrace.

Von den 223 Teams von 66 Schulen, die im Herbst zur ersten Runde beim großen Online-Quiz angetreten waren, sind jetzt, nach der Hauptrunde, nur noch 56 übrig geblieben.

Nun treten im Finale die jeweils besten Teams der Schulen gegeneinander an.

Die Hauptrunde wurde von allen Teams der Goltstein-Schule erfolgreich geschafft. Aber nur ein Team kommt weiter, denn in die Finalrunden gelangt nur das beste Team.

Mit knappem Vorsprung vor "PampersRocker (36)" und "Bulls (17)" bekam das Team "HugoBoss (38)" die Qualifikation für das Finale.

zumFinaleb

Januar 2015:

zurHR14C09b      Mit 27, 32 und 36 Punkten erreichten die Teams PampersRocker, Bulls und HugoBoss die Hauptrunde.

Damit spielten die 3 Teams der Schule mit noch 34 Teilnehmern in der Hauptrunde gegeneinander.

Eine zweite Schwierigkeit ergab sich durch einen "fehlenden" Nachmittag (Personalversammlung) für die Recherchearbeit der Schüler/-innen. Der Medien-Kurs fiel aus, in dem sonst alle fertiggestellten Ergebnisse bequem gesammelt worden wären.

Die 3 Lösungen der 3 Teams wurden im Januar pünktlich abgeschickt.

November 2014:

Auch dieses Jahr hat sich die Goltstein-Schule für die InternetRallye Netrace der Aachener Zeitung, den Aachener Nachrichten und NetAachen angemeldet. In die Vorrunde gingen wegen der großen Anzahl Interessenten 46 Teilnehmer in 4 Teams: PampersRocker, Bulls, HugoBoss und Kollegah.
Für jedes Team wurde ein Teamleiter/-in ausgewählt als Ansprechpartner/-in und mit der Verantwortung für das Zusammenstellen aller Antworten zu den jeweils 5 Fragen.

Eine erste Schwierigkeit ergab sich durch einen "fehlenden" Tag (Studientag wegen Ganztagskonferenz) für die Recherchearbeit der Schüler/-innen. Man einigte sich darauf, einen Tag früher fertig zu werden, um die weitere Teilnahme nicht zu gefährden.

NRanmelden14916b