Schuljahr 2009/2010

Der Schülerkiosk besteht jetzt als Projekt der Schülerfirma der GHS Inden seit viereinhalb Jahren.

Zurzeit ist es ein Team aus der Jahrgangsstufe 8, das in jeder Pause pünktlich zum „Dienst“ antritt. Und hier bedeutet die Pause wirklich keine Erholung, sondern Arbeit und Stress:

Viele Kunden stehen an der Theke Schlange, davon wiederum etliche mit Sonderwünschen.

Jeden Tag werden ca. 120 Brötchen vorbereitet und verkauft, an den langen Tagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) sind es auch locker mal 150-160 Brötchen.

Der absolute Renner: Vegetarische Brötchen nur mit Salat und Remoulade für 50 Cent und Körnerbrötchen – reichlich belegt mit Aufschnitt und Käse und viel Salat. Diese Brötchen haben den Schokoriegeln den Rang abgelaufen – eine sehr erfreuliche Tendenz!

Auch ist die Nachfrage nach Joghurt in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, nur beim Obst greifen unsere Schüler leider nicht so begeistert zu, wie wir uns das wünschen würden.

Alle Fleischprodukte bestehen – soweit möglich – aus Geflügelfleisch, damit auch unsere muslimischen Schüler ohne Bedenken „zuschlagen“ können.

Außerdem gibt es seit Mitte März Mineralwasser kostenlos – ein Angebot, das gut ankommt, nur ein eigenes Trinkgefäß muss mitgebracht werden, weil wir unnötigen Plastikabfall vermeiden wollen. Auf diesem Weg können wir einen Teil unseres kleinen Gewinnüberschusses wieder direkt an die Schüler zurückgeben.

Aber „Süßes“ ist auch erlaubt! Wir haben vom Deutschen Roten Kreuz eine wunderbare große Gefriertruhe geschenkt bekommen, die wir für die heißen Sommermonate mit Eis füllen werden. Wir wissen aus dem letzten Jahr, dass Eis ein absolutes Pausen- „Highlight“ ist, und das nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer!!!

Wir haben noch viele Ideen und Pläne und freuen uns auf die nächsten Jahre mit „unserem“ Schülerkiosk.

Übrigens: Kioskfans konnten das vollständig und korrekt ausgefüllte Kreuzworträtsel bei uns am Kiosk vorzeigen und damit einen großen Kinderriegel als Belohnung erhalten!

Andrea Bonnie